Selenium & TestNG

Hier eine Liste mit Problemen die ich beim ersten Einsatz vom Selenium & TestNG hatte und keine direkte Problemlösung im Netz gefunden habe.

Problem 1:
Man kann seine TestSuiten in mehrere SubSuiten unterteilen und über mehrere XML-Konfigurationen definieren.
Bsp:

Leider kommt es bei diesem Setup zu einer NullPointerException
[TestNG] Reporter org.testng.reporters.XMLReporter@be0e27 failed

Scheinbar verlangt TestNG das in jedem Suite-File mind. ein konkreter Test enthalten ist.
Mit diesem Setup hats dann funktioniert:

Problem 2:
Um den kompletten Inhalt eines HTML-Elementes auszulesen gibt es folgende Möglichkeit:

Dabei konnte allerdings der XPath durch die SingleQuotes nicht korrekt aufgelöst werden.

Mit getText hats dann geklappt:

Im String tableContent sind dann alle sichtbaren Inhalte der Tabelle, durch Whitespaces getrennt, enthalten.

2 Gedanken zu „Selenium & TestNG“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.